News
Neues aus der Reisewelt/RUBRIK Wintermüll und Sommersport: Neue Tipps für Touristen
dpa, 03.05.2013
Surfen in Mecklenburg-Vorpommern - Karte für Wellenreiter
Rostock (dpa/tmn) - Eine neu gestaltete Karte zeigt Sportlern die besten Stellen zum Wellenreiten in Mecklenburg-Vorpommern. Anfänger und Fortgeschrittene finden 43 Orte an der Ostseeküste und erstmals auch an Seen im Landesinnern, an denen Wind- und Kitesurfer ihren Spaß haben. Gute Reviere seien zum Beispiel die Inseln Usedom und Rügen oder Plau am See und Waren an der Müritz, teilt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern mit. Die «Surfmap MV» gibt es in Touristinformationen, Surfschulen und im Internet (Tel.: 0381/403 05 00, www.surfmap-mv.de).
Schnuller und Skier in den Müll - Großreinemachen im Saastal
Berlin (dpa/tmn) - Alte Skier, Babyschnuller, Plastikflaschen und Zigarettenstummel kommen im Frühjahr in Skigebieten zum Vorschein. Das Saastal lädt am 15. Juni zum Mountain-Cleaning-Day ein, einer großen Berg-Putzaktion. Zum vierten Mal räumen Touristen Organisatoren und Profisportler nach der Saison zusammen auf. Das teilt der Tourismusverband der Region mit. Zur Belohnung feiern alle zusammen anschließend ein Grillfest (Tel.: 0041/27/958 18 58, www.saas-fee.ch).
Europas größtes Dampfertreffen in Flensburg
Flensburg (dpa/tmn) - Ob großes Schiff, alte Lokomotive oder kleines Modell: Hauptsache, es dampft. Fans der traditionsreichen Technik treffen sich vom 12. bis 14. Juli in Flensburg. Das «Dampf Rundum» stellt Maschinen und Fahrzeuge aus, die mit Dampf betrieben werden. Unter den Stücken seien sowohl Beispiele für moderne Technik als auch historische Exemplare aus Deutschland, Dänemark und Norwegen, teilen die Veranstalter mit. Das Flensburger «Dampf Rundum» sei das größte Dampfertreffen Europas (www.flensburger-dampf-rundum.de).
Blues-Festival unter freiem Himmel in Chicago
Alsbach (dpa/tmn) - Unter freiem Himmel und umsonst feiern Fans der Bluesmusik in Chicago das «Rollin' Up the River». Das Bluesfestival vom 6. bis 9. Juni sei eine musikalische Reise entlang des Mississippi, teilt Choose Chicago mit. Auf mehreren Bühnen geben Künstler wie James Cotton, Otis Clay oder Bobby Rush Konzerte. Das Event soll an die Migrationswelle in den 40er und 50er Jahren erinnern, als zahlreiche Musiker aus dem Süden der USA bis nach Chicago zogen und dort die Blues-Szene prägten (www.chicagobluesfestival.us).


