News

Neues aus der Reisewelt/RUBRIK Kaffee und Käfer: Neue Tipps für Touristen

dpa, 24.04.2013

Kaffeepfad in Berlins Botanischem Garten

Berlin (dpa/tmn) - Die Kaffeepflanze und ihre Verwandten, Nachbarn sowie Konkurrenten stellt ein Kaffeepfad Besuchern des Botanischen Gartens Berlin vor. Parallel zeigt das Botanische Museum die Ausstellung «Kaffee. Ein globaler Erfolg», teilt die Freie Universität Berlin mit. In Deutsch und Englisch können sich Besucher vom 17. Mai bis zum 23. Februar über die Geschichte der Kaffeekultur und des Kaffeeanbaus in Afrika, Asien und Lateinamerika informieren. Eine zentrale Rolle in der Ausstellung spielen die äthiopischen Kaffeewälder (Tel.: 030/838 501 00, www.bgbm.org/bgbm/museum/expo/).

Schiffsparade auf dem Vierwaldstättersee

Luzern (dpa/tmn) - Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees feiert in diesem Jahr gleich dreifach: 100 Jahre Dampfschiff «Gallia», 50 Jahr Motorschiff «Winkelried» sowie die Wiederinbetriebnahme des Motorschiffs «Schwyz». Am 18. Mai gibt es deshalb eine Schiffsparade mit fünf Dampfschiffen und zwei Motorschiffen, teilt Luzern Tourismus mit. Alle sieben Schiffe verlassen das Luzerner Seebecken um 11.30 Uhr und kehren gegen 15.30 Uhr zurück. Unterwegs gibt es verschiedene Formationsfahrten (0041/41/227 17 17, www.luzern.com).

Mit dem VW Käfer auf Sightseeing-Tour durch Berlin

Berlin (dpa/tmn) - Konkurrenz für den Trabi: Touristen in Berlin können die Stadt künftig auch per altem VW Käfer erkunden. Zum Fuhrpark der «Oldie Käfer Tour» gehören elf Volkswagen-Oldtimer - zehn Käfer und ein Bus, wie die Organisatoren mitteilen. Startpunkt der zwei möglichen Konvoi-Fahrten ist jeweils das Europa-Center am Kurfürstendamm in Berlin-Charlottenburg. Ob die Touristen selbst am Steuer oder auf dem Beifahrersitz Platz nehmen wollen, steht ihnen frei. Nach Angaben des Gesellschafters Oliver Jesgarek ist die Tour die erste Käfer-Stadtrundfahrt weltweit (Tel.: 0172/304 08 80, http://oldie-kaefer-tour-berlin.de).

Magdeburg feiert Editha-Fest

Magdeburg (dpa/tmn) - Theateraufführungen, Vorträge, geführte Spaziergänge, Konzerte und Festmahle erwartet Besucher beim Edithafest in Magdeburg. Vom 10. bis 12. Mai steht die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt im Zeichen von Königin Editha, teilt die Marketinggesellschaft mit. Editha war die erste Frau von Otto dem Großen. Das Fest beginnt am Freitag um 10.00 Uhr im Roncalli-Haus (Tel.: 0391/254 02 02, www.ottonentheater.de).


zurück zur Übersicht

Artikel 88 von 148